Acer h340 mit Amahi 6.1.0-1 How To
#1
Wink 
Guten Tag,

da ich einige Probleme mit WHS V1 auf dem Acer H340 hatte, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Ich möchte euch hier meine Erfahrungen mitteilen. Insbesondere da ich nur "fortgeschrittener" User bin und mit vielen Sachen einfach Probleme hatte und ich hoffe, einigen anderen diese Probleme ersparen zu können. Einige Profis mögen darüber den Kopf schütteln, aber ich stand vor diesen Problemen. Da ich gerade noch am Basteln bin kommen die Teile kurz hintereinander.


Part 1: Fehlgriffe
Part 2: VGA-Adapter einbauen
Part 3: Amahi installieren (To Come)
Part 4: Amahi nutzen (To Come)


Part 1:
Das erste Problem, dass sich mir dabei auftat war das Installieren eines neuen OS auf den H340, da das Ding über keinen VGA-Ausgang verfügt. Es gibt einige Anleitungen wie man ein OS über einen USB-Stick. Ich habe das sowohl für Ubuntu als auch für WHS 2011 probiert und beides mit unterschiedlichen Anleitungen. Pustekuchen. Der H340 hat nix neu installiert. Ich habe dabei mit unterschiedlichen Partitionierungen der eingebauten Festplatet gespielt, aber es tat sich rein garnix. Der USB-Stick blinkte zu Beginn ein paar Mal und blieb dann Stumm. Daher war für mich diese Methode gelaufen.

Im nächsten Schritt fand ich einige Anleitungen, wie man das OS auf einem anderen PC installiert und die Festplatte dann einfach in den H340 eingebaut.

Im Ersten Schritt habe ich WHS 2011 getestet. Die Installation war wie bei den meisten Windows-OS sehr leicht. Einfach durchklicken und fertig. Im Anschluss habe ich die Festplatte wie bereits gesagt in den H340 gepackt und gebootet. Haute super hin und nach wenigen Minuten konnte ich auf WHS 2011 zugreifen. Ich habe auf meinen Desktop dann den Home Server Connector installiert und konnte wie unter WHS V1 gewohnt alles einstellen etc etc.

Drive Extender ist nicht mehr mit an Board bei WHS 2011. Das war mir vorher bereits klar. Viele hatten beim Erscheinen des WHS 2011 geflucht, mittlerweile gibt es Alternativen. DriveBender ist eine, kostet 40$. DrivePool ist eine weitere kostenlose Alternative. Ich wollte DrivePool testen, es gibt allerdings noch eine Bugs, die in einer neuen Version Anfang 2012 ausgeräumt sein sollen und somit vermutlich ein potenter Nachfolger für Drive Extender werden kann.

Alles in allem.. ich war nicht zufrieden.
WHS 2011 war auf dem Acer H340 einfach total lahm. Das Dashboard von WHS V1 war ja schon nie das Schnellste, aber von WHS 2011 brauchte EWIG zum Laden und um die einzelnen Seiten aufzubauen. Zwar wurde das Ganze etwas schneller, wenn man die Seiten dann weitere Male aufrief, aber es war dennoch nicht zu gebraucht. Da ich relativ häufig im Dashboard unterwegs war, für mich ein No Go.

Ergo WHS 2011.. nicht für meinen Acer H340.



Part 2:
Da das Installieren über USB-Stick nicht hinhaute und mir das Installieren auf einem anderen Rechner zu blöd war, habe ich mir ein VGA-Adapter bei Amazon bestellt (einfach bei Amazon nach VGA-Adapter Acer h340 suchen und den günstigsten nehmen).

Hier kurz der Einbau.

1. Schraubt das Gehäuse auf
2. Schaut auf die Seite mit dem Lüfter
   
3. Ihr seht dort ein freien Steckerplatz
   
4. Schnappt euch den VGA-Adapter
   
5. Steckt den Stecker ein. Passt dabei auf die Kabel auf, der Adapter ist nicht wirklich stabil
   
6. VGA-Stecker in Slot Blech einbauen und verbauen
   
7. Nun müsst ihr auf der anderen Gehäuse Seite einen Jumper einbauen, damit ihr mit der Tastatur Änderungen im Bios vornehmen könnt (der Blaue, bei meinem Adapter nicht im Lieferumfang enthalten, habe ihn von einem alten Board genommen.    

Fertig
Gruß,
Firefly
______________________________________
[Bild: sea.jpg]
Zitieren
#2
Vielen Dank für die nützlichen Informationen! Ich half Ihren Rat!
Sprint Customer Service hours
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkaufe Acer H5350 Beamer donspeedy 1 1.050 13.12.2012, 01:01
Letzter Beitrag: donspeedy
  Acer H340 Ubuntu installation firefly 10 8.046 12.12.2011, 08:45
Letzter Beitrag: firefly
  Acer h341 bootet nicht smiddy 9 5.960 09.10.2011, 19:13
Letzter Beitrag: smiddy
  HTPC in der BluRay-Version für 369€ (ACER 100) komet 2 1.512 08.10.2011, 16:33
Letzter Beitrag: Coco
  Acer h340 Erstinstallationsproblem firefly 8 4.613 08.05.2011, 10:04
Letzter Beitrag: roloff

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste