Firmware: A-400 [12.03.2014] | C-300 [13.02.2014] | A-300 [24.02.2014] | C-200 [11 Juli 2013] | A-200/A-210 [11 Juli 2013]

NMJ Erste Schritte | Yamj zu NMJ & Foto NMJ erstellen | Benennung, Tags, Auschluß, der beste start | NMJ Tools von der NMT Community



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Thema geschlossen 
Hardware 2. Festplatte installieren
23.06.2010, 14:48
Beitrag #1
2. Festplatte installieren
Hallo, in meinem C-200 ist eine interne FP (WD15EADS Caviar Green 1.5TB) eingebaut. Jetzt möchte ich die gespeicherten Daten per USB in einer zweiten, externen FP (Samsung HX-DU020EB/A62 2TB) sichern. Also hab ich die FP in der "Netzwerkumgebung" hinzugefügt, wobei sie jedoch noch nicht angezeigt wird. Vermutlich muss ich jetzt wohl über die "Wartung" und den "HDD Installationsassistent" die Funktion "Neue Installation (Festplatte wird formatiert" anklicken. Habe jedoch Angst, dass mir dann evtl. alle Daten auf der internen FP verlorengehen. Oder wird im nächsten Schritt gefragt, welche FP ich formatieren möchte? Wer weiß sicheren Rat?
(Falls jemand auf die Idee kommt: "Sicher die Daten doch erstmal auf PC", möchte ich jetzt schon entgegnen: Klappt leider nicht, nach 5 min. hängt sich der Transfer warum auch immer auf).

C-200, Western Digital CaviarGreen 1,5TB WD15EADS (interne FP), Samsung Story 2TB HX-DU020EB/A62 (externe Backup-FP), MEDION MD 82688 (Steuer-Monitor), Yamaha AX-1070 (Analog-Verstärker), Focal JMlab Cobalt 816S (Lautsprecher)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.06.2010, 15:04
Beitrag #2
RE: 2. Festplatte installieren
Wenn das eine USB Platte ist kannst du die einfach an USB anschließen.
Dann sollte sie bei den USB geräten im Karusell verfügbar sein.


Gruß Schnabeltasse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.06.2010, 15:09
Beitrag #3
RE: 2. Festplatte installieren
Hi,

die USB Platte erscheint unter der Netzwerkumgebung?

Normal sollte sie einfach unter USB im Menü anwählbar sein.

Egal, ob Sie jetzt Fat32, EXT3 oder NTFS formatiert ist.

Formatiere sie doch mal am Computer und schließe sie dann noch mal am Poppi an.

Gruß
Matthias

http://spawnjosy.mybrute.com
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.06.2010, 07:15
Beitrag #4
RE: 2. Festplatte installieren
Danke für Eure Antworten. Schnabeltasse: FP ist im Karussel zu sehen, darunter befinden sich leere Dokumentations-Ordner. Vom PC aus kann ich sie aber nicht ansprechen, intern kann ich auch keine files auf die neue FP aufspielen. Kyruss, wenn keine weitere Antwort, werde ich vom PC aus formatieren.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ich den vorgesehenen Weg "Wartung" → "HDD Installationsassistent" → "Neue Installation (Festplatte wird formatiert)" gehen muss. Nur hab ich Schiss, dass dann sofort die Formartierung - evtl. der internen FP!!! - startet und mir alle Daten verloren gehen, die ich in zig-Tagen eingegeben habe. Wenn mir allerdings erst beide Laufwerke angezeigt würden und ich die neue externe FP zur Formatierung anwählen könnte, wäre alles paletti.
Weiß jemand, ob es diesen Zwischenschritt gibt, wenn ich "Neue Installation (Festplatte wird formatiert)" anklicke?

C-200, Western Digital CaviarGreen 1,5TB WD15EADS (interne FP), Samsung Story 2TB HX-DU020EB/A62 (externe Backup-FP), MEDION MD 82688 (Steuer-Monitor), Yamaha AX-1070 (Analog-Verstärker), Focal JMlab Cobalt 816S (Lautsprecher)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.06.2010, 07:58
Beitrag #5
RE: 2. Festplatte installieren
(24.06.2010 07:15)3fGH9fux schrieb:  Weiß jemand, ob es diesen Zwischenschritt gibt, wenn ich "Neue Installation (Festplatte wird formatiert)" anklicke?

Hallo,
ja - die gibt es.
im // NMT Apps/HDD Installations Assistent wird im ersten Bildschirm abgfragt:
"Festplatte auswählen wo sie installieren wollen" (--> auswählen mit Pfeiltasten)

Du solltest nur wissen welche Platte welchen Namen hat. Ist nicht immer so eindeutig.
Ansonsten: Ein Backup ist immer sinnvoll Wink

Gruß Miaz
C-200 (8GB-USB-Stick mit Apps; 3,5''HD 2TB-NTFS; BD LG CT30N Slim) / Philips 42PUS7809 / Technisat Digicorder HDS2 Plus / teilweise Logitech Harmony 700 / Windows 7 Ultimate x64
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.06.2010, 08:36
Beitrag #6
RE: 2. Festplatte installieren
Hallo,

ich würde es schnell am PC machen.
Oder was versprichst du dir wenn du es am PCH machst?

Gruß Schnabeltasse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.06.2010, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 09:11 von Miaz.)
Beitrag #7
RE: 2. Festplatte installieren
Schnabeltasse hat recht.
So weit habe ich vorhin gar nicht gedacht. Ich hab nur gesehen "Formatieren/im Popi/Zwischenschritt".

Im Popi wird in EXT3 formatiert. EXT3 brauchst Du (meiner Meinung nach) maximal auf der HD, auf der die Apps laufen. (andere können anderer Meinung sein).
Die anderen Festplatten intern oder extern können ohne Probleme in NTFS formatiert werden (Hab ich auch so).
Interne HD 3,5'' im Wechselrahmen im PC formatieren in NTFS.
Und bei externer Festplatte sowieso in NTFS am PC.

Gruß Miaz
C-200 (8GB-USB-Stick mit Apps; 3,5''HD 2TB-NTFS; BD LG CT30N Slim) / Philips 42PUS7809 / Technisat Digicorder HDS2 Plus / teilweise Logitech Harmony 700 / Windows 7 Ultimate x64
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.06.2010, 11:02
Beitrag #8
RE: 2. Festplatte installieren
OK, habe die FP an den PC angeschlossen und sehe im Explorer jetzt 1 Ordner "Dokumentation" (mit 3 entsprech. Unterordnern) und 3 Programme: AppInst.exe + AutoBackupSetup.exe + SecretZoneSetup.exe (diese 3 Programme sehe ich nicht beim Anschluss an den C-200).
In der Bedienungsanleitung der Samsung STORY Station 2TB steht: "Überprüfen Sie, ob der PC folgende Anforderungen erfüllt: Windows 2000 Pro/XP/Vista/7...". Diese Anforderungen erfüllt mein C-200 natürlich nicht.
Sch... nochmal, hab ich ne unpassende FP gekauftFragezeichen (Zumal in der compatibility list (http://www.networkedmediatank.com/wiki/i...lity_Lists) meine FP nicht aufgeführt ist).

C-200, Western Digital CaviarGreen 1,5TB WD15EADS (interne FP), Samsung Story 2TB HX-DU020EB/A62 (externe Backup-FP), MEDION MD 82688 (Steuer-Monitor), Yamaha AX-1070 (Analog-Verstärker), Focal JMlab Cobalt 816S (Lautsprecher)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.06.2010, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 11:38 von Schnabeltasse.)
Beitrag #9
RE: 2. Festplatte installieren
Hallo,

was erfüllt dein PC denn nicht?
Was hast du für ein Betriebssystem?
Hast du schon Probiert etwas am PC auf die FP zu speichern?
Die schein ja schon formatiert zu sein.
Wie versucht du am PCH auf die FP zu speichern?

Gruß Schnabeltasse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.06.2010, 12:17
Beitrag #10
RE: 2. Festplatte installieren
Hi,
hab gerade mal gegoogelt.
Das ist doch eine normale USB-2,0-Festplatte mit Netzteil und Schalter - Anschluss über Mini-USB 2.0 Stecker.
- Also am PC anstecken und bei Bedarf nochmal formatieren mit NTFS.
(Was das für Dateien sind, kann ich nicht sagen. War evtl. eine Backup-Software dabei? Ordner wird beim Formatieren gelöscht.)
- Dann an Popi vorn am USB anstecken - und sie sollte im Kreisel bei USB zu sehen sein.
- Mit neuer!! Firmware kannst Du ohne Probleme mit dem Popi NTFS schreiben.

Also was Du im ersten Beitrag über Netzwerkumgebung usw. gesagt hast, ist mir total unklar.

Gruß Miaz
C-200 (8GB-USB-Stick mit Apps; 3,5''HD 2TB-NTFS; BD LG CT30N Slim) / Philips 42PUS7809 / Technisat Digicorder HDS2 Plus / teilweise Logitech Harmony 700 / Windows 7 Ultimate x64
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.06.2010, 17:06
Beitrag #11
RE: 2. Festplatte installieren
So, hat lange gedauert mit der Formatierung. Voller Erfolg, USB-FP taucht im Karussel auf, habe Netzwerkordner anlegen können, beide share-Ordner kann ich vom PC aus verwalten, spitze. Die Samsung-Software (Backup...) ist natürlich weg, aber wenn ich die Gebrauchsanleitung richtig verstehe, hätte ich sie mit dem OS des C-200 sowieso nicht nutzen können.
Besten Dank für Eure Hilfe.

C-200, Western Digital CaviarGreen 1,5TB WD15EADS (interne FP), Samsung Story 2TB HX-DU020EB/A62 (externe Backup-FP), MEDION MD 82688 (Steuer-Monitor), Yamaha AX-1070 (Analog-Verstärker), Focal JMlab Cobalt 816S (Lautsprecher)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.06.2010, 17:38
Beitrag #12
RE: 2. Festplatte installieren
Immer gern zu Diensten Smile
Viel Spaß weiterhin.

Gruß Miaz
C-200 (8GB-USB-Stick mit Apps; 3,5''HD 2TB-NTFS; BD LG CT30N Slim) / Philips 42PUS7809 / Technisat Digicorder HDS2 Plus / teilweise Logitech Harmony 700 / Windows 7 Ultimate x64
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Hardware] Neue Firmware und Apps auf USB Stick installieren? Hook2000 12 2.836 01.01.2011 20:55
Letzter Beitrag: johho
  [Netzwerk] C-200 für Netzwerk vorbereiten: NMT APPS installieren kernfusion 4 3.065 15.11.2010 13:50
Letzter Beitrag: FLaSH
  [Hardware] Zweite Festplatte Installieren, brauche ich extra S-ATA Kabel dazu? buky 2 1.248 05.04.2010 23:00
Letzter Beitrag: buky
  [Hardware] Apps installieren auf eine CF-Card Buzze77 5 1.163 14.03.2010 21:17
Letzter Beitrag: Buzze77
  [Netzwerk] Anfänger: HDD formatieren/SMB installieren schmisi 2 771 02.03.2010 23:57
Letzter Beitrag: schmisi

Gehe zu: