1 user browsing this thread: (0 members, and 1 guest).

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[User Project] DVB/HDTV Aufnahmen abspielbar machen (TS-Doctor)
07.08.2008, 21:20
Beitrag: #31
RE: [Userproject] DVB/HDTV Aufnahmen abspielbar machen (TS-Doctor)
@Cypheros, "bisher" verstehe ich so, daß wir noch hoffen können. Momentan müssen eben die Festplatten herhalten. Übrigens, bei Tsremux ist ja das Problem seitenverkehrt. Das Tool importiert die streams, aber die von ihm erzeugte BDMV-Struktur läßt sich mit dem Pana BD30 nicht abspielen...
Gruß cutadel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 10:42
Beitrag: #32
@Cypheros, bei mir kommt beim programstart vier mal (4x) folgendes Exception. Nach 4 mal klicken auf Cancel oder Continue startet das Program richtig. Meine Vermutung liegt hier: Ich habe Kartenleser (USB), der 4 Removable Disks mappt - die sind aber lehr und geben bei Zugrifsversuch entsprechende Meldung (dass keine Medium drin ist) - da kommt das Program mit so ein Antwort nicht zurecht...
Auf ein anderen Rechner ohne Kartenleser (gleiche Win Konfiguration) startet das Program sofort.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

16.08.2008, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2008 00:59 von Cypheros.)
Beitrag: #33
Hallo Popcornhour-Fans,

ich habe ne neue Version des TS-Doctors fertig mit folgenden neuen Features:

0.58 - Korrektur des video_full_range_flag (H264)
- NAL Unit Type Statistik (H264)
- Neue präzisere H264 Parsing-Unit

Das video_full_range_flag ist Bestandteil des SequenceParameterSets in H264 Streams stellt besonders bei Prem. HD Stream ein Problem dar. Es gibt die Anzahl der Helligkeitsstufen an und sollte bei DVB-Streams immer off sein. Leider wird dies bei Prem. HD falsch gesendet und führt zu falschen Helligkeitswerten und falschen Farben wenn so ein Stream über die Popcornhour abgespielt wird. DVB-Receiver ignorieren dieses Flag aber die PH nicht. Weiß ist nicht hell genug, Schwarz nicht dunkel genug und die Farben sind bleich.
Das Bild sieht dadurch ausgewaschen aus.

Beispiel:

[Bild: fullrangeflag1.png]

TS-Doctor erkennt wenn das Flag aktiv ist und bietet an dieses in allen SequenceParameterSets zu deaktivieren, die im Stream gefunden werden.

Grüße
Cypheros
17.08.2008, 09:46
Beitrag: #34
Cypheros schrieb:0.58 - Korrektur des video_full_range_flag (H264)

Danke! Jetzt sind endlich auch die Canal+ H264 Caps ansehnlich. Und da hätte ich auch gleich den nächsten Feature Request. Könntest du evt. auch ein 1088-> 1080 croping einbauen. Einige Canal+ Files die ich hier habe, haben 1088 Zeilen, und lassen sich mit TS4NP nicht beschneiden, im Gegensatz zu etlichen anderen H264 caps wo das prima funktioniert.

mfg
18.08.2008, 01:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2008 17:41 von Cypheros.)
Beitrag: #35
Hallo Popcorn-Fans,

eine neue Version des TS-Doctors 0.60 ist verfügbar! Einige wichtige Fixes :

- Wenn man den Stream beschnitt, wurden falsche Fehlmeldungen produziert
- Abbruch bei erreichen von Garbage-Packeten (TRP-Dateien)
- Nicht alle SequenceParameterSets wurden an der richtigen Stelle korrigiert (H264)
- Korrektur von einzelnen falsch gesetzten video_full_range_flag
- Warnungs- und Errorzähler im Logfile
- Verarbeitungsgeschwindigkeit im Logfile

Achtung!!! Files, die mit der Version 0.58 das video_full_range_flag korrigiert haben sollten nochmal überprüft werden. Bei Logfile-Einträgen wie:
"Changed Sequence Parameter Set (114) video_full_range_flag in packet 2529736 byte 188"
ist das Bit für das video_full_range_flag im falschen Packet geändert worden. Bitte die Originaldatei neu bearbeiten mit der neuen Version sonst wird das Bild zwischendurch immer mal wieder hell!

Gruß
Cypheros
18.08.2008, 17:42
Beitrag: #36
TS-Doctor Version 0.61:

- Lesebuffer eingebaut
- Probleme mit EOF beseitigt, wodurch das letzte Packet nicht verarbeitet wurde
- Geschwindigkeit merklich verbessert

Gruß
Cypheros
18.08.2008, 18:24
Beitrag: #37
Cypheros schrieb:Hallo Popcornhour-Fans,

ich habe ne neue Version des TS-Doctors fertig mit folgenden neuen Features:

0.58 - Korrektur des video_full_range_flag (H264)
- NAL Unit Type Statistik (H264)
- Neue präzisere H264 Parsing-Unit

Das video_full_range_flag ist Bestandteil des SequenceParameterSets in H264 Streams stellt besonders bei Prem. HD Stream ein Problem dar. Es gibt die Anzahl der Helligkeitsstufen an und sollte bei DVB-Streams immer off sein. Leider wird dies bei Prem. HD falsch gesendet und führt zu falschen Helligkeitswerten und falschen Farben wenn so ein Stream über die Popcornhour abgespielt wird. DVB-Receiver ignorieren dieses Flag aber die PH nicht. Weiß ist nicht hell genug, Schwarz nicht dunkel genug und die Farben sind bleich.
Das Bild sieht dadurch ausgewaschen aus.

Grüße
Cypheros
Hallo, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Den abschnitt hellikeit & kontrast von Premiere HD Perfekt habe ich mit und ohne flag verglichen. Mit dem popi habe ich die einstellungen von brightness und contrast gemäss der anleitung eingestellt. Die werte sind natürlich nicht absolut, sondern im zusammenhang mit der grundeinstellung von meinem panasonic fullhd plasma zu verstehen. Alles natürlich über HDMI.

Original mit flag : helligkeit 54%, kontrast 52%
flag fixed: helligkeit 56%, kontrast 45%

Werd ich aber noch weiter beobachten Wink
08.09.2008, 11:44
Beitrag: #38
Hab mich nochmal intensiver mit der Problematik Farbraum/Colorspace beschäftigt. Besonders interessant wegen der neuen Colorspace-Einstellung für HDMI in der Beta-Firmware.

Man sollte dieses Thema nicht unterschätzen, da sich Fehl- Einstellungen/Flagging in dem Bereich akkumulieren!

[Bild: detailed%20colorspace%20ger.png]

Weitere Details unter:
www.Cypheros.de/colspace.html

Habe auch mal einige Teststreams erstellt um die Auswirkungen der Farbraumeinstellung zu zeigen.
Siehe: http://www.cypheros.de/dvb.html

Dort befindet sich auch ein Teststream mit alternierendem video_full_range_flag um die Auswirkung des Flags auf die Darstellung der Bildhelligkeit zu zeigen.

Gruß
Cypheros
09.09.2008, 14:10
Beitrag: #39
Update TS-Doctor 0.62
Hallo,

Update für den TS-Doctor:

0.62
- PID Statistik in Logdatei
- Wenn kein Videostream in PMT gefunden wird versucht die Software einen Videostream im Rawstream zu finden und die PMT entsprechend anzupassen (ITV HD: Nicht-DVB-Standard stream type)

Dannach sind ITV-HD streams dann auch auf dem PC abspielbar!

LINK: TS-Doctor 0.62

Gruß
Cypheros
20.09.2008, 14:51
Beitrag: #40
die 0.63 generiert leider kein PMT. Die Files sind nicht abspielbar.
Hat jemand für mich die 0.62 nochmal zu Hand - bis Cypheros zum nachsehen kommt?
21.09.2008, 20:00
Beitrag: #41
(20.09.2008 14:51)Kaba schrieb:  die 0.63 generiert leider kein PMT. Die Files sind nicht abspielbar.
Hat jemand für mich die 0.62 nochmal zu Hand - bis Cypheros zum nachsehen kommt?

Hi Kaba,

mach mich gleich dran und kill den Bug Blush

Gruß
Cypheros
21.09.2008, 21:08
Beitrag: #42
Neue Version TS-Doctor 0.64
Hallo,

fehlerhaftes Schreiben der PMTs aus der letzten Release behoben.

Danke an Kaba für den Hinweis auf diesen offensichtlichen Fehler! Blush

Gruß
Cypheros
24.09.2008, 13:40
Beitrag: #43
hi wunderbares tool das du da zur verfügung stellst und immer wieder weiterentwickelst.

und da kommt auch gleich eine bitte.

ich besitze einen CT5000. der zeichnet auch eine TRP auf. nur leider nicht wie die kathi, dein tool findet kein PAT. das problem tritt sowohl bei sd als auch bei hd auf.

kann man das tool jetzt kompatibel zu TRPs vom CT machen Fragezeichen Soll ich dir mal ein testfile schicken?

mfg
manerio
25.09.2008, 11:12
Beitrag: #44
(24.09.2008 13:40)manerio schrieb:  hi wunderbares tool das du da zur verfügung stellst und immer wieder weiterentwickelst.

und da kommt auch gleich eine bitte.

ich besitze einen CT5000. der zeichnet auch eine TRP auf. nur leider nicht wie die kathi, dein tool findet kein PAT. das problem tritt sowohl bei sd als auch bei hd auf.

kann man das tool jetzt kompatibel zu TRPs vom CT machen Fragezeichen Soll ich dir mal ein testfile schicken?

mfg
manerio

Hallo,

wenn Du ein 10 bis 100 MByte Ausschnitt auf irgendeinen "One-Click-Hoster" legst und mir den Link per PM oder so schickst, kann ich mir das Problem mal anschauen. Bei der Kathi war es keine großen Sache, lediglich am Anfang und Ende jede Menge überflüssiger PATs.

Gruß
Cypheros
25.09.2008, 11:26
Beitrag: #45
Sagt mal, weiß jemand wie ich die trp-Files der Kathi zusammenfügen kann? Die splittet ja in 2GB-Files.

Rückpro KDS-55A2000, LCD KDL-40V3000, Poppi A100 u. C200, DBox2, Dreambox800, Lautsprecher Klipsch R82, Sonos-Audio-Multiroom
Joint den Poppi-Channel im IRC Quakenet: #popcorn-hour
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Star [User Project] COMPIZmediacenter 2.0 kaesebrot 390 44.746 27.07.2010 21:09
Letzter Beitrag: Zebra1948
Rainbow [User Project] FLaSH Hours FLaSH 2.352 137.648 23.07.2010 12:43
Letzter Beitrag: Werner
  [User Project] MPD JukeBox (MPDJB) lanius 388 44.228 15.07.2010 00:15
Letzter Beitrag: BSnake
  [User Project] VDR-UI: Popcorn Hour als VDR-Client (Video Disk Recorder) nutzen Oli 147 34.687 11.07.2010 23:15
Letzter Beitrag: Oli
  [User Project] MR.Poppi - Remote Control for Audiofiles (Nachfolger von NMT_Remote) ChrisW 120 16.047 05.07.2010 15:13
Letzter Beitrag: PeterRies

Gehe zu:

Kontakt | SHOP | Impressum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation