Networked Media Tank
[Netzwerk] WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - Druckversion

+- Networked Media Tank (http://www.popcornforum.de)
+-- Forum: Popcorn Hour 100 Serie (Sigma 8635) - A-100, A-110, B-110 (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: 100 Serie - Fragen zu Netzwerk und Hardware (/forumdisplay.php?fid=59)
+--- Thema: [Netzwerk] WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? (/showthread.php?tid=9859)

Seiten: 1 2

WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - messy - 16.08.2009 19:26

hi leutz,

habe mir heute win 7 ultimate installed und versuche nun krampfhaft, den poppi über nfs (hanewin) zum laufen zu bekommen. klappt nicht. sag immer er würde was in der 2. zeile nicht verstehen.
ok, dann eben erstmal als netzwerklaufwerk hinzufügen, ging bei vista doch auch. aber warum taucht der poppi unter "durchsuchen" nicht auf (siehe bild)
[Bild: bildw97b.jpg]
? woran kann das liegen ?!!? firewall ist nur die win7 firewall an, sonst nix.
help
messy

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - Klaus Peter - 16.08.2009 19:30

Vielleicht liegt das an der Netzwerkgruppe.

Starte doch mal den Hanewin im Kompatibilitätsmodus. Das muss gehen. Win XP Kompatibilitätsmodus unter Win7 ist sehr effizient Wink

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - lanius - 16.08.2009 19:59

Nur mal so daher gefragt, warum willst du überhaupt HaneWin einsetzen?
SMB funktioniert doch bestens Biggrin da brauchst du nichts zusätzliches mehr.

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - FLaSH - 16.08.2009 20:03

Denke auch du hast noch die Arbeitsgruppe von XP/Vista im PCH, aber die wird wohl nicht WORKGROUP heißen.
Entweder die vom PCH ändern oder die von Win7.

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - messy - 16.08.2009 20:18

@ lanius: weil ich über smb auch keine verbindung hinbekomme seltsamerweise. und weil nfs schneller ist (hab ich mal gelesen ...?!)

@ FLaSH: hm... in win 7 hab ich noch keine "arbeitsgruppe" gesehen.... muss ich erstmal suchen, wo ich den kram einstellen kann......bisher ohne erfolg

komisch ist der tip von einem im forum, man kann bei win 7 mp3 an den poppi schicken zur wiedergabe. DAS funktioniert bei mir wunderbar...
schon seltsames alles Wink

messy

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - FLaSH - 16.08.2009 20:24

Normalerweise reicht ein rechter Mausklick auf das Arbeitsplatzsysmbol (Computer) und dann geht es mit Eigenschaften weiter.
Aber hier hast du Alternativen um ans Ziel zu kommen: http://www.drwindows.de/windows-7-netzwerke-and-internet/13663-windows-7-arbeitsgruppe-einrichten.html

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - messy - 16.08.2009 20:49

hi flash, danke für den hinweis.
habe nun beim poppi auch die workgroup eingetragen, aber der wird einfach nicht gefunden..... auch unter netzwerklaufwerk hinzufügen passiert nix.... es ist zum heulen..!!
oder muss ich hier ein passwort eingeben?
http://www.abload.de/img/16082009114hkuo.jpg
danke für eure hilfe, wird wohl ne lange nacht....
messy

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - FLaSH - 16.08.2009 20:49

(16.08.2009 20:18)messy schrieb:  komisch ist der tip von einem im forum, man kann bei win 7 mp3 an den poppi schicken zur wiedergabe. DAS funktioniert bei mir wunderbar...
schon seltsames alles Wink

Das lässt sich leicht erklären. Das hat mit SMB Freigaben nichts zu tun.
Das geht mit DLNA was der PCH unterstützt.

(16.08.2009 20:49)messy schrieb:  hi flash, danke für den hinweis.
habe nun beim poppi auch die workgroup eingetragen, aber der wird einfach nicht gefunden..... auch unter netzwerklaufwerk hinzufügen passiert nix.... es ist zum heulen..!!

Hast du den PCH danach auch mal neu gestartet?

Ansonsten fällt mir nur noch eine unterschiedliche Subnetzmaske als Fehlerquelle spontan ein.

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - Mulatte - 16.08.2009 21:03

NFS war mal schneller. Hatte das deswegen auch lange.

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - messy - 16.08.2009 21:44

hm... hab mal foto von den IP einstellungen gemacht, weißnicht ob es zum erkennen ausreicht:
[Bild: 16082009116bp6d.jpg]
frage mcih gerade, ob es evtl. an meinen netzwerkkabeln liegt? bin ja in eine neue wohnung gezogen und nutze nun powerline als verbindung zwischen poppi und pc.
das wäre aber insofern seltsam, weil nfs hier ja schon funkktioniert hat, samba hingegen noch nie. kann doch nicht sein dass ich den poppi im pc netzwerk nciht erkennen kann. früher konnte ich den sogar als netzwerklaufwerk zufügen (hat ja festplatte drin).
messy

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - FLaSH - 16.08.2009 21:48

Musst halt mal gucken in Win7 was du dort als Maske hast.
Ich benutze feste IPs und 255.255.255.0 als Maske überall.

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - lanius - 17.08.2009 07:29

Wie ich gestern W7 installiert habe war die HDX an.
Nach dem automatischen Einrichten des Heimnetzwerkes hat W7 die HDX sofort erkannt.

Schreib mal die Arbeitsgruppe in beiden genau gleich, ich meine damit auch die groß / Kleinschreibung, vielleicht hilft es.

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - nr1 - 17.08.2009 10:13

Moin,

schau doch hier..post 10 das Bild. Ist allerdings in englisch. Sollte aber nicht das Problem sein denke ich.

http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=22633&page=1.

Bei mir hat das so dann auch funktioniert.
Ich brauchte auch keine WorkGroups umbennen. Ist aber für eine SMB Verbidnung.

Viel Glück.

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - FLaSH - 17.08.2009 10:24

Da geht es aber um was anderes, nämlich das gemachte Freigaben überhaupt im PCH zu sehen sind.
Er hat ja das Problem, das der PCH nicht in Win7 zu sehen ist Wink

RE: WIndows 7 und Netzwerklaufwerk finden?!?!? - messy - 17.08.2009 18:14

hm .... es klappt alleseinfach nicht, keine ahnung warum.
nun habe ich mal nach den freigaben gesucht aufm poppi, die ich in win 7 freigegeben habe (2 festplatten).
er zeigt die WORKGROUP an, draufklicken kommt POPPI, draufklicken kommt SHARE und dann will er neutzername haben für adresse smb://poppi/share
wenn ich als name nmt und passwort 1234 eingebe sagt er immer falsches passwort..... mann wad mach ich bloß falsch ..... das gerät treibt mich noch in den wahnsinn..!!
messy