Networked Media Tank

Normale Version: Netzwerkfestplatte oder NAS ? Verständnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf ein paar Anregungen:

Mein System: -HDX ohne interne Platte
-per Netzwerkkabel an FritzRepeater WLAN (256MBit/s, 5Ghz)
-FritzRepeater WLAN ist verbunden mit Fritzbox7390
-an FritzBox7390 hängt eine externe USB-Platte die in Fritzbox als NAS konfiguriert ist.

Im HDX kann ich so über "MedienQuelle" den FB-Mediaserver auswählen und die Dateien browsen/abspielen.

Problem: Die FB ist extrem langsam im Schreiben oder Lesen auf die externe USB-Platte, sodass höherauflösende Viedeos schonmal ruckeln. (Am Wlan liegt es nicht, ich habe schon Probleme vom Desktop per LAN einen DL im laufenden Downlad auf die externe der FB zu schreiben).

Jetzt meine Idee: Bringt es was einen NAS ans LAN der Fritzbox zu hängen, kann das helfen? Reicht da eine normale Netzwerkfestplatte aus, also ohne NAS-Funktion?
Kann der HDX auch Dateien auf Netzwerkplatten sehen, die nicht per NAS eingebunden sind...wie kann ich das verstehen ?

Die meisten NAS-Platten, oder DLNA, haben ja ihrerseits wieder einen Player drauf und und und...sowas will ich nicht nochmal, hab ich ja im HDX schon...

Vielen Dank für ein paar erklärende Hinweise im NAS und DLNA Dschungel :-)
Habe schon des öfteren gelesen, dass die nas funktion vom fritzbox totaler schrott ist, die hatnwohl zu wenig power. Wenn du dir ne netzwerkfestplatte holst sollten diese Probleme beseitigt sein. Gibt ja welche mit 1-2 tb für etwas über 100€.
Und eine normale netzwerkfestplatte ist ein nas (network attached storage)^^
Du benötigst ein einfaches NAS das auch SMB kann (Win-Freigaben). NAS-Platten haben keinen Player drauf, sondern Mediaplayer haben Platten mit drin. Klar brauchste sowas nicht mehr.

Greife doch erst mal Files von einer externen USB-Platte ab oder von Deinem PC.
Danke! das war das Stichwort..jetzt weiß ich was ich brauche. Das mit dem SMB war mir nicht so klar..

Ich halt mal nach einem NAS (mit SMB ) Ausschau.

Direkt an den HDX will ich nix anschliessen, höchstens ne kleine interne SSD für die Proggis (wg. Lärm). Im Arbeitszimmer im 1.OG steht der Router mit der derzeitig angeschlossenen USB-Fritz!NAS. Das neue "echte" NAS soll dann auch da oben stehen und wie gehabt per WLAN der Fritz!Box ins Wohnzimmer zum HDX funken.

BTW: der neue FRITZ REPEATER E ist erstklassig geeignet dafür: der hat einen LAN-Anschluss dran, an dem der HDX hängt. So gehe ich den ganzen W-Lan Stick Problemen aus dem Weg und hab ne ordentliche Verbindung die zumindest die 100MBIT Schnittstelle des HDX voll ausreizt (s.o. 256MBit auf dem 5GHz Wlan). Die 5GHz habe ich nur für den HDX konfiguriert, parallel funkt die Fritz!Box mit 2,4GHz für Handys und Laptops in die Wohnung.
256MBit ist wohl eine Bruttoaussage die in der Praxis nicht erreicht wird. Wenn 1080p nicht ruckelt dann wäre es ja ne feine Sache.
Referenz-URLs